von mir UND DRUM HERUM

Wien-basierte aufmerksame und stille Beobachterin, Baujahr 1980

 

Soweit ein Zurückdenken für mich möglich ist, war ich schon immer auf die eine oder andere Weise von Bildern und kreativen Prozessen fasziniert.

Während meiner Schulzeit und bis ca. Mitte der 2000er Jahre experimentierte ich daher mit unterschiedlichen visuellen Ausdrucksformen aus den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie, zumeist im autodidaktischen Selbststudium. Dabei stellten sich die unterschiedlichen Medien für mich als oft untereinander austauschbar und der jeweiligen Idee unterliegend dar. Und so war die Kamera zu Beginn, einem Pinsel gleich, vor allem Mittel zum Zweck.

Nach und nach hat die Kamera aber den Pinsel immer mehr, bis schließlich ganz, abgelöst und die Faszination für das Medium der Fotografie selbst und dessen Möglichkeiten wuchs.

 

Von 2019 bis 2021 erfolgte dann, aus dem Wunsch heraus, mich noch intensiver in die Fotografie zu vertiefen, ein nebenberufliches Studium in den Bereichen Digitale Fotografie und Fotodesign sowie der Besuch der Masterclass für Künstlerische Fotografie an der LIK Akademie für Foto und Design.

 

Aus meinen auch durch andere visuelle Medien geprägten Anfängen geblieben ist ein sehr unaufgeregter und selbstverständlicher Umgang mit der Fotografie. So ist das Erstellen eines Bildes für mich nichts Erhabenes oder Besonderes. Die Welt in Bildern zu sehen und permanent auf selbige abzutasten ist für mich so selbstverständlich wie atmen, die Kamera mein ständiger Begleiter.

Ich sehe mich daher nicht als Fotografin oder Künstlerin sondern lediglich als stille aufmerksame Beobachterin, die licht-fasziniert und neugierig als Sammlerin und Jägerin im Alltäglichen mit offenen Augen Bilder, neue Gedanken und Geschichten findet und sucht. 

 

EXHIBITIONS / AUSSTELLUNGEN

2018 | "CONTEMPORARY" Off-Festival Vienna (Gruppenausstellung) - Haus der Fotografie Wien

2017 | "Zeitlos" Off-Festival Vienna (Gruppenausstellung) - Haus der Fotografie Wien

2015 | "Viva Polaroid" Off-Festival Vienna (Gruppenausstellung) - Haus der Fotografie Wien